Augsburger Weg der Erinnerung. Führung am 6. November

Erstellt am 18. Oktober 2021

Am Samstag, den 6. November – in zeitlicher Nähe zur Pogrom-Nacht am 9. November – führen die Erinnerungswerkstatt Augsburg und der Initiativkreis Stolpersteine für Augsburg und Umgebung gemeinsam wieder einen

Augsburger Weg der Erinnerung

durch.

Er führt zu Erinnerungsbändern und Stolpersteinen für Augsburger Bürgerinnen und Bürgern, die in der Innenstadt lebten und durch die Nazi-Ideologie zu Fremden und zu Feinden gemacht wurden.
Unter ihnen waren Widerstandskämpfer, Menschen jüdischen Glaubens, Zeugen Jehovas und gläubige Christen, Sinti und Roma, Kranke oder Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen.
Während des Stadtrundgangs werden ihre Lebensgeschichten, ihr Schicksal vorgestellt und mit den Orten verbunden, an denen sie gelebt hatten und zuhause waren.

Termin: Samstag, 6. November um 11 Uhr
Treffpunkt: vor dem Augsburger Rathaus
Veranstalter: ErinnerungsWerkstatt Augsburg , Initiativkreis Stolpersteine für Augsburg und Umgebung
Die Teilnahme ist kostenfrei und die Route barrierefrei.