Interview Projektmitarbeiter Herrn Schillinger

Erstellt am 1. Februar 2024

Interview mit dem bisherigen, langjährigen Projektmitarbeiter Herrn Schillinger: Vergangenes und Gegenwärtiges

Können Sie uns kurz schildern, worin Ihre Tätigkeit für die EWA bestand?
Als Projektmitarbeiter der ErinnerungsWerkstatt Augsburg habe ich Schüler*innen und Erwachsene bei der Recherche von Augsburger Verfolgtenbiografien unterstützt und die daraus entstandenen Texte zusammen mit dem Redaktionsteam redigiert und im Online-Gedenkbuch der ErinnerungsWerkstatt veröffentlicht.

Hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert?
Bei meiner konkreten Arbeit in den letzten Jahren hat sich wenig verändert. Grundsätzlich werden natürlich auch in der Erinnerungsarbeit immer wieder neue Fragen gestellt. Eine zentrale Aufgabe ist und bleibt die Vermittlung der Bedeutung des Themas an alle Altersgruppen.

Wie beurteilen Sie die Erinnerungsarbeit in der Stadt Augsburg?
Durch die vielen Einzelpersonen, Initiativen und Institutionen, die seit Jahren die Erinnerungsarbeit in der Stadt gestalten, wird sich diese weiter positiv entwickeln. Auch die Stadt Augsburg übernimmt z. B. durch die Fachstelle für Erinnerungskultur eine wichtige Aufgabe in diesem Prozess.

Wie groß ist die Bereitschaft von SchülerInnen und LehrerInnen, sich mit dem Thema Erinnerungskultur auseinanderzusetzten?
Das Interesse und die Bereitschaft sind auf jeden Fall vorhanden, was die Seminare und Projekte in den letzten Jahren zeigen. Es ist aber unerlässlich, proaktiv auf die Lehrerinnen und Lehrer zuzugehen, um das Thema und die damit verbundenen Möglichkeiten für den Unterricht bekannt zu machen.

Kurzbiografie Frank Schillinger
In Augsburg habe ich Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft studiert. Schon während meines Studiums interessierte ich mich sehr für die Museumsarbeit und die Vermittlung von historischen Themen. Deshalb wurde Teil des Guide-Teams des Jüdischen Museums Augsburg Schwaben. Nach dem Studium habe ich dort zunächst als freier Mitarbeiter und dann als Festangestellter gearbeitet. Seit 2018 leite ich die museumspädagogische Abteilung des Museums. Außerdem war ich von 2014 bis 2023 Projektmitarbeiter der ErinnerungsWerkstatt Augsburg.